PDA

View Full Version : Derde rijder VW Touareg Dakar bekend


VeeDubber
28-09-2004, 12:23
De oplettende kijker heeft het waarschijnlijk al gezien, maar:

Volkswagen heeft een derde rijder vastgelegd vanaf 1 september 2004 voor het rijden van de rally van Dubai (11 - 15 oktober) en de Rally Paris-Dakar in januari: Juha Kankkunen.
Niet de minste dacht ik zo.
Hieronder het persbericht:


Volkswagen verpflichtet viermaligen Rallye-Weltmeister Juha Kankkunen



Prominenter Neuzugang im Marathon-Rallyeteam von Volkswagen: Der viermalige Rallye-Weltmeister Juha Kankkunen wird mit Beifahrer Juha Repo die Rallye Dakar 2005 für Volkswagen bestreiten. Schon beim Finale zum FIA-Weltcup, der UAE Desert Challenge vom 11. bis 15. Oktober in Dubai, werden die beiden Finnen erstmals mit dem Race-Touareg an den Start gehen. Damit umfasst der Fahrerkader von Volkswagen neben Jutta Kleinschmidt (2001) und Bruno Saby (1993) einen dritten vormaligen Sieger der Rallye Dakar (1988).



"Wir sind überaus stolz und glücklich, dass sich ein so erfahrener Pilot für Volkswagen entschieden hat", erklärt Kris Nissen, Motorsport Direktor von Volkswagen. "Mit der Bereicherung unseres starken Fahreraufgebotes um einen vierfachen Weltmeister ist uns ein weiterer entscheidender Schritt in Vorbereitung auf die Rallye Dakar 2005 gelungen."



Juha Kankkunen, der zusammen mit Beifahrer Juha Repo bereits einen ersten Test des Race-Touareg absolviert hat, ist voller Erwartung: "Bei meinem Test in der Türkei habe ich einen ersten Eindruck vom Team und vom Race-Touareg gewonnen. Das war ein sehr guter Start für diese neue Zusammenarbeit. Ich war angenehm überrascht, wie gut sich der Race-Touareg fahren lässt. Bei der Rallye in Dubai wollen wir lernen, bei der Rallye Dakar ganz vorne mitmischen."



Auch Co-Pilot Juha Repo ist hoch motiviert: "Es ist schön, die Herausforderung Dakar mit Juha in Angriff zu nehmen, nachdem ich im Januar diese Rallye neben Ari Vatanen bestritten habe. Mit Juha fahre ich schon so lange zusammen. Wir sprechen die gleiche Sprache, wir denken gleich - das passt perfekt. Juha hat unglaublich starke Nerven und verlässt sich blind auf mich. Uns bringt so schnell nichts aus der Fassung. Wir freuen uns gemeinsam sehr auf die Aufgabe im Volkswagen Race-Touareg."



In das noch junge Dakar-Projekt von Volkswagen bringt Juha Kankkunen eine enorme Erfahrung ein. In seiner einzigartigen Karriere erzielte der Finne viele Pioniererfolge und zählt zu den Rekordhaltern in der Rallye-Weltmeisterschaft. 1986 wurde er in seiner ersten vollständigen WM-Saison mit 27 Jahren der bis zum damaligen Zeitpunkt jüngste Weltmeister. Im Jahr darauf verteidigte er als erster Pilot seinen WM-Titel erfolgreich. Kankkunen ging zudem als erster vierfacher Rallye-Weltmeister in die Geschichte ein - eine Leistung, die bisher nur noch von Tommi Mäkinen erreicht wurde. 23 Einzelsiege in der WM bedeuteten ebenfalls eine neue Bestmarke, die erst 2002 übertroffen wurde. Eindrucksvolle Akzente setzte Juha Kankkunen, der mit seinem neuen Teamkollegen Bruno Saby schon früher im gleichen Team fuhr, auch bei der Rallye Dakar. Bei seiner bisher einzigen Teilnahme eroberte er 1988 sogleich den Sieg.



Juha Repo, seit 1997 Co-Pilot von Juha Kankkunen, kennt den Marathon-Sport ebenfalls bestens: Bei der UAE Desert Challenge 2003 und der Rallye Dakar 2004 navigierte der Finne seinen Landsmann Ari Vatanen, der den Marathon-Klassiker bereits vier Mal für sich entschieden hat.



Volkswagen Motorsport, seit Juli 2003 unter Leitung von Kris Nissen, debütierte im Januar mit dem Diesel-Prototypen Race-Touareg bei der Rallye Dakar. Bruno Saby erreichte das Ziel nach 11.000 Kilometern als Sechster, Jutta Kleinschmidt bescherte Volkswagen den ersten Etappen-Sieg. Seit dem bestritt Volkswagen zur Vorbereitung auf die Rallye Dakar 2005 im Juni die Rallye Marokko, bei der Bruno Saby zwei Etappensiege erzielte und Jutta Kleinschmidt Gesamtvierte wurde, sowie im August die Rallye d'Orient in der Türkei. Dort verbuchte der Race-Touareg mit Jutta Kleinschmidt am Steuer mit Platz drei die erste Podiumsplatzierung. Bis zum vorletzten Tag hatte Bruno Saby in Führung gelegen, dann jedoch unglücklich einen Stein getroffen und dabei einen Aufhängungsschaden erlitten. Insgesamt stehen bisher sieben Etappensiege für den Race-Touareg zu Buche.



Die 27. Auflage der Rallye Dakar wird am 1. Januar in Barcelona in Spanien gestartet und endet am 16. Januar in Dakar, der Hauptstadt des Senegals.

Tjaap
28-09-2004, 12:28
ik dacht echt dat je ging zeggen:
"derde rijder bekend......... IK" :p

Christiaan
28-09-2004, 13:00
dat dacht ik dus idd ook.....valt me tegen hans :D

Marco
28-09-2004, 21:20
Nee niet als rijder, Hans zou dan mee gaan als monteur en adviseur :)

VeeDubber
28-09-2004, 21:37
toeschouwer hooguit jongens ;)