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View Full Version : Japaner kaufen BBS-Sparte


richard-polo
02-12-2011, 13:02
Ein Großteil der Stellen beim insolventen Autozulieferer ist sicher, sagt der Insolvenzverwalter.

HERBOLZHEIM/SCHILTACH. Beim insolventen Autozulieferer BBS kann vor-aussichtlich ein Großteil der Arbeitsplätze gerettet werden. Dies sagte Insolvenzverwalter Thomas Oberle von der Kanzlei Wellensiek am Mittwoch der Badischen Zeitung. Die BBS-Motorsport-Sparte, bei der rund 40 Menschen beschäftigt sind, wird an die japanische Ono-Gruppe verkauft. Über die Übernahme der anderen Betriebsteile wird weiter verhandelt. Oberle rechnet mit einem Abschluss noch in diesem Jahr.

Bei BBS arbeiten derzeit rund 450 Menschen, davon rund 120 in Herbolzheim. Die Belegschaft hat turbulente Zeiten hinter sich. Unmittelbar vor dem Jahreswechsel 2010/2011 hatte das Schwarzwälder Traditionsunternehmen Antrag auf Insolvenz gestellt – zum zweiten Mal innerhalb von weniger als vier Jahren.

Der damalige Geschäftsführer Norbert Zumblick sprach damals von einem "Pit-Stop für BBS", also von einem Halt an der Tankstelle. Den Insolvenzantrag bezeichnete er als vorbeugenden Schritt, um den reibungslosen Ablauf einer Aufspaltung des Radherstellers sicherzustellen. Nach den Plänen des belgischen BBS-Eigentümers Guido Dumarey sollte die Serienfertigung in Herbolzheim an den Schweizer Radbauer Ronal verkauft werden. BBS-Schiltach sollte sich weiter unter Dumareys Regie um den Bau exklusiver Felgen für Nobel-Autohersteller kümmern und den Motorsport beliefern. Der Hintergrund: Die BBS-Serienfertigung wird von Kennern als zu klein eingeschätzt, um im hart umkämpften Autozuliefermarkt bestehen zu können. Sie hatte dem Unternehmen auch immer wieder wegen des hohen Preisdrucks Verluste beschert.

Im März verkündete Ronal allerdings, man sei zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht mehr am Kauf von BBS-Herbolzheim interessiert. Dumarey selbst kommt nicht zum Zug, weil sein Konzept zur Weiterführung von BBS nicht schlüssig gewesen sei, wie IG-Metall-Gewerkschaftssekretär Uwe Wallbrecher sagte.

Jetzt ist zumindest die Zukunft der BBS-Motorsportsparte gesichert. Sie wird vom japanischen Unternehmen Washi Kosan übernommen, das ein Teil der ebenfalls in Japan ansässigen Ono-Gruppe ist. Mit Ono hat BBS bereits in der Vergangenheit im Rennsport zusammengearbeitet. Die BBS-Motorsport-Abteilung hat entscheidend zum legendären Ruf des Radbauers beigetragen. Auf BBS-Rädern gewann Michael Schumacher Formel-1-Titel.

Wie Thomas Oberle sagte, werde ein Großteil der Mitarbeiter von den Japanern übernommen. Genaue Zahlen nannte er nicht. Sicher ist nach Aussage von Uwe Wallbrecher, dass die Beschäftigten vom neuen Eigentümer gemäß dem geltenden Flächentarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie bezahlt werden. Die Tarifverhandlungen seien am Mittwoch abgeschlossen worden. Allerdings wird sich die BBS-Motorsport-Mannschaft auf einen Umzug einstellen müssen. Der neue Sitz werde jedoch definitiv in der Region sein, sagte Wallbrecher.

Für die Arbeitsplätze in der Serienfertigung und dem Aftersales-Geschäft (Radnachrüstung) ist Oberle ebenfalls zuversichtlich. Auch hier werde eine große Zahl von Jobs gesichert werden können. Mit wem über die Übernahme der beiden größeren BBS-Sparten verhandelt wird, sagte der Insolvenzverwalter nicht. Allerdings zeigte er sich überzeugt davon, dass man noch vor Ende des Jahres zu einem Abschluss komme.

Uwe Wallbrecher ist angesichts der schwierigen Bedingungen mit dem bisherigen Verlauf des Insolvenzverfahrens zufrieden. "Es ist alles andere als einfach, zwei Insolvenzen in relativ kurzer Zeit bewältigen zu können." Insolvenzverwalter Thomas Oberle würdigte das Engagement der Autoindustrie. Ihre finanzielle Unterstützung und die Bereitschaft, keine Aufträge abzuziehen, hätten es ermöglicht, den Betrieb beim Autozulieferer fortzuführen.







http://www.badische-zeitung.de/nachrichten/wirtschaft/japaner-kaufen-bbs-sparte--52623121.html

Marvel
02-12-2011, 13:28
Vertaling:

Japanse kopen BBS divisie

Een meerderheid van de posten bij de insolvente autotoeleverancier zeker is, zegt de curator.



Herbolzheim / SCHILTACH. De failliete auto-leverancier kan BBS-wachte voordat de meerderheid van de banen worden gered. Deze beheerder Thomas Oberle gezegd worden van de firma Wellensiek de Badische Zeitung woensdag. De BBS motorsport divisie, waarin ongeveer 40 mensen werkzaam zijn, wordt verkocht aan Ono, de Japanse groep. Te verwerven van de andere delen van het bedrijf, zullen de onderhandelingen voort te zetten. Oberle verwacht later dit jaar te voltooien.
BBS heeft momenteel ongeveer 450 mensen, waarvan ongeveer 120 in Herbolzheim. Het personeelsbestand heeft roerige tijden achter de rug. Onmiddellijk voorafgaand aan het jaar 2010/2011 had het Zwarte Woud traditie bedrijf faillissement aangevraagd -. Voor de tweede keer in minder dan vier jaar geleden , de toenmalige directeur Norbert Zumblick sprak van een "pit-stop voor de BBS", dat wil zeggen een stop bij het ​​tankstation . Het faillissement petitie die hij beschreef als preventieve stap om de goede werking van het wiel fabrikant een splitsing te verzekeren. Volgens de plannen van de Belgische BBS eigenaar Guido Dumarey, de massaproductie in Herbolzheim Ronal worden verkocht aan de Zwitserse Radbauer. BBS Schiltach moet ervoor Dumareys verder gericht de bouw van exclusieve velgen voor Nobel automaker en levering van de motor sport. De achtergrond: De BBS-schaal productie wordt geschat door deskundigen te klein om te overleven in de zeer competitieve automotive leverancier markt. Ze had ook bracht het bedrijf weer door de hoge prijsdruk verliezen.








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Ronal aangekondigd in maart, maar men geïnteresseerd is op dit moment niet meer op de aankoop van BBS Herbolzheim. Dumarey is niet eens op de trein omdat zijn concept voor de voortzetting van de BBS was niet afdoende, zoals IG Metall vakbond secretaresse zei Uwe Wallbrecher. is nu op zijn minst de toekomst van de BBS Motorsport divisie beveiligd. U zal worden overgenomen door de Japanse Washi Kosan Company, die ook deel uitmaakt van de bewoner in Japan Ono groep. BBS met Ono heeft gewerkt in het verleden in de autosport. De BBS motorsport divisie heeft aanzienlijk bijgedragen aan de legendarische reputatie van Radbauers. BBS wielen op Michael Schumacher won de Formule 1 titel. Zoals Thomas Oberle zei dat een groot deel van de medewerkers die vallen onder de Japanners. Exacte cijfers heeft hij niet noemen. Een ding is zeker, volgens Uwe Wallbrecher dat werknemers worden betaald door de nieuwe eigenaar onder de toepasselijke collectieve arbeidsovereenkomst in de metaal-en elektrotechnische industrie. Collectieve onderhandelingen waren afgerond op woensdag. Toch zal de BBS Motorsport team aan te passen aan een verhuizing. Het nieuwe hoofdkantoor zal zeker echter in de regio, zei Wallbrecher. Voor vacatures in de massa-productie en after-sales activiteiten (Radnachrüstung) Oberle is er ook van overtuigd. Wederom zal een groot aantal arbeidsplaatsen worden veiliggesteld. Wie onderhandelt over de overname van twee grote divisies BBS, zei niet dat de curator. Maar hij sprak zijn overtuiging dat een voor het einde van het jaar komen tot een conclusie. Wallbrecher Uwe is voldaan, gezien de moeilijke omstandigheden met de loop van de faillissementsprocedure. "Het is verre van gemakkelijk, om te kunnen omgaan met twee fouten in een relatief korte tijd." Vereffenaar Thomas Oberle erkende de inzet van de auto-industrie. Uw financiële steun en de bereidheid om geen orders te trekken had het mogelijk gemaakt om de werking van de automatische leverancier voort te zetten.


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